Fugenarme Böden

Der beste Industrieboden ist jedoch derjenige, der keine Fugen aufweist. Die Bauphysik setzt aber auch hier Grenzen. CBL ist dennoch in der Lage, diese Grenzen neu zu bestimmen. 

Eingesetzt wird eine vom weltgrößten Stahldrahtfaserhersteller entwickelte Technologie zur Herstellung monolithischer Betonböden ohne geschnittene Scheinfugen. Eine hochdosierte sehr feine Stahldrahtfaser erlaubt fugenlose Flächen bis zu 2.000 m². 

In Sonderfällen ist es sogar möglich Flächengrößen von bis zu 5000 m² ohne Fugen herzustellen.

Eine signifikante Erhöhung der Belastbarkeit und der möglichen Feldgröße wird durch die hohe wirksame Bewehrungslänge der Stahlfasern erreicht. Oftmals kann zusätzlich die Plattendicke sogar noch reduziert werden. 

Trotz des höheren Bewehrungsgrades sind die Ausführungskosten in der Regel günstiger, weil die Aufwendungen für das Einschneiden und Vergießen der Scheinfugen sowie Instandhaltung und die spätere Sanierung entfallen. 

Scheinfugenlos hergestellte monolithische Betonböden sind somit mehr als nur eine Alternative.